Glücksburg (Ostsee) - Urlaub 2019 an der Ostsee
Urlaub 2019 an der Ostsee - strandnahe Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Glücksburg

Fördeland Therme Glücksburg

Fördeland Therme Glücksburg - Erlebnisbad und Wellnesszentrum

Fördeland Therme Glücksburg Fördeland Therme Erlebnisbad Glücksburg

Fördeland Therme Glücksburg
Sandwigstr. 1 a
24960 Glücksburg (Ostsee)

Tel.: (04631) 44407-0
Fax: (04631) 44407-99

Im März 2007 wurde die Fördeland Therme als Ersatz für das Meerwasser-Wellenbad in Betrieb genommen.

Direkt neben der Fördeland Therme befindet sich das 2008 eröffnete medimaris Gesundheitszentrum.

Mehr Informationen: Fördeland Therme Glücksburg

Wasser marsch für die "Fördelandtherme": Wirtschaftsminister Austermann eröffnet Erlebnis- und Wellnessbad in Glücksburg

Erscheinungsdatum:
28.03.2007

Glücksburg. Schleswig-Holsteins Ostseeküste ist um eine hochwertige Touristenattraktion reicher. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dietrich Austermann hat heute (28. März) nach knapp zwei Jahren Bauzeit das Erlebnis- und Wellnessbad "Fördelandtherme" in Glücksburg eröffnet. "Mit dieser Einrichtung ist die Region hervorragend für die touristische Zukunft gewappnet", sagte Austermann bei der Einweihungsfeier für die rund 14 Millionen Euro teure Einrichtung.

Das 34 Jahre alte Meerwasserwellenbad wurde komplett neu gestaltet und den heutigen Gästeansprüchen angepasst. Neben einem Sportbad mit einem fünfbahnigen sportgerechten 25 m Schwimmerbecken besitzt das Bad einen Freizeitbereich mit Rutsche, Whirlpool, Ruhebecken sowie einen Kinderbereich mit altersgerechten Wasserattraktionen. Daneben ist ein Wellnessbereich mit ganzjährigen inhaltlich abgestuften Anwendungen eingerichtet worden. Dazu gehören eine finnische Sauna, eine Niedertemperatursauna, ein Dampfbad, physiotherapeutische Einrichtungen, Solarien und umfangreiche Ruhebereiche. Insgesamt ist die "Fördelandtherme" für ein jährliches Besucheraufkommen von circa 250.000 Badegästen ausgelegt.

"Dieses moderne Wellnessbad in Glücksburg wird die Gäste an die Region binden, aber auch neue Gäste sowie Tagesgäste anziehen. Damit wird die Region noch attraktiver. Unterkünfte, Gastronomie und Einzelhandel werden davon profitieren. Den Urlaubern wird eine interessante Abwechslung geboten, auch wenn die Sonne mal nicht scheint. Die Fördelandtherme ist ein guter Beitrag zur Verlängerung der Tourismussaison", sagte Austermann.

Die Förderung von 7 Millionen Euro stammt aus dem Regionalprogramm 2000. Sie setzt sich zusammen aus rund 6,2 Millionen Euro nach dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und rund 0,8 Millionen Euro der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur". Mit der Errichtung der Therme entstehen insgesamt 35 Vollzeit- und Teilzeitarbeitsplätze.

Das Regionalprogramm 2000 bildet in Schleswig-Holstein in der Förderperiode 2000-2006 das Dach für die EU-Förderung nach dem Ziel 2 aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Infrastrukturförderung aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" sowie zusätzlichen Landesmitteln. Programmziel ist die Förderung von Wachstum, Innovation und Beschäftigung in strukturschwachen Regionen durch Verbesserung der Standortbedingungen und Stärkung der regionalen wirtschaftlichen Potenziale. Die Europäische Union beteiligt sich mit Fördermitteln in Höhe von 269,6 Millionen EURO am Ziel 2-Programm des Landes Schleswig-Holstein in den Jahren 2000 - 2006. Das Ziel 2 der EU-Strukturfonds fördert die wirtschaftliche und soziale Umstellung der Gebiete mit Strukturproblemen und wird in Schleswig-Holstein aus dem EFRE mit ca. 231,5 Millionen EURO sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF) mit circa 38,1 Millionen EURO unterstützt.

Verantwortlich für diesen Pressetext:
Karin Fehlau | Ministerium für Wissenschaft,
Wirtschaft und Verkehr | Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel |
Telefon 0431 988-4420 | Telefax 0431 988-4705

Weitere Schwimmbäder und Erlebnisbäder in Glücksburg und Umgebung

Schwimmbad in der Seniorenresidenz Glücksburg

Campus Bad Flensburg

Freibad Flensburg-Weiche

Freibad in Tarp

Spaßbad "Aqua Tropicana" in Damp

Erlebnisbad Leck